Die Ältesten Israels im Alten Testament .- Dissertation. Hamburg 1958
Ein Wort wie Feuer. Wege lebendiger Bibelauslegung. (Handbuch des biblischen Unterrichts. Band 1) Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 489 S. (4. Aufl. 1998)
Wach auf meine Seele. Mit Psalmen das Leben entdecken (Gemeinsam mit Sigrid Berg). Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 2003. 240 S.
Der Himmel geht über allen auf. Biblische Reden und Meditationen. Stuttgart: Calwer Verlag. 160 S.
Dem Wort auf der Spur. Biblische Reden und Meditationen 2. Ravensburg: berg-werke. 2008. 160 S.
Ein Wort gibt das andere. Biblische Reden und Meditationen 3. Norderstedt: BoD. 2011. 124 S.
Lasst viele Funken sprühen. Biblische Reden und Meditationen 4. Norderstedt: BoD. 2014. 100 S.
Gottes Wort braucht keinen Vormund. Wege zur selbständigen Auslegung der Bibel. Stuttgart: Calwer Verlag. Ostfildern: Matthias-Grünewald-Verlag. 2017. 216 S.
Die Methodik in der Evangelischen Unterweisung. Forschungsbericht und Diskussion. Berlin: Verlag Die Spur. 1966.
Lernziel: Schülerinteresse. Zur Praxis der Motivation im Religionsunterricht. Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1977 (3. Aufl. 1984).
Mit Liedern - Bildern - Szenen im Religionsunterricht arbeiten. Didaktisch-methodische Einführungen (mit S. Berg). Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1981
Biblische Texte verfremdet. Grundsätze - Methoden - Arbeitsmöglichkeiten Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1986
Grundriss der Bibeldidaktik (Handbuch des biblischen Unterrichts Band 2). Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1993; 2. Aufl. 2000. 220 S.
Montessori für Religionspädagogen (unter Mitarbeit von Ulrike Weber). Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk (3. Aufl. 1999) 192 S.
Freiarbeit im Religionsunterricht. Konzepte - Modelle - Praxis. Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 160 S. (2. Aufl. 1998)
Altes Testament unterrichten. Neunundzwanzig Unterrichtsentwürfe (Handbuch des biblischen Unterrichts Band 3). Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1999. 392 S.
Maria Montessori: Mit Kindern das Leben suchen. Antworten auf aktuelle pädagogische Fragen. Freiburg: Herder Verlag. 2002.189 S.
Kinder, Kunst und Montessori. Mit Freiarbeitsmaterial für Kinderhaus und Schule. Mit Freiarbeitsmaterialien für Kinderhaus und Schule. Norderstedt: BOD. 2010. 368 S.
Kinder verändern die Welt. Maria Montessori - Janusz Korczak: Ideen, Praxis, Gegenwartsbedeutung. Münster: LIT Verlag. 2013. 192 S.
Glaube und Geschichte - biblisch gedeutet. In: Der Evangelische Erzieher. 1958, S. 6-9.
Die alttestamentlichen Königsgeschichten. In: Das AT/Das NT in Forschung und Unterricht. Berlin: Verlag Die Spur. 1965. S. 21-30.
Der Prophet Micha. a.a.O., S. 31-43.
Das Loben Gottes in der evangelischen Unterweisung. Ps 107,1-32. In: Festschrift G. Bohne. Berlin: Verlag Die Spur. 1965. S. 24-34.
Gottes König und die Herrschaft über die Welt. Ps 2 in Auslegung und Unterricht. In: Der Evangelische Erzieher. 1965, S. 386-393.
Der liebe Gott und der wirkliche Gott. Jer 7,1-15 in Auslegung und Unterricht. In: ZUM BEISPIEL. 1966, S. 4-9.
Die Wirklichkeit Gottes und die Volkskirche. In: Die Spur. 1966, S. I-XII.
Die biblische Kategorie "Neu" - Ihre Bedeutung für die Erneuerung der Kirche. In: Matthäus und Horst Klaus Berg (Hg), Herr, mache deine Kirche neu. Die Reformation in Kirche und Schule. Berlin: Verlag Die Spur. 1966 (3. Aufl. 1967). S. 9-12.
Denken - Glauben - Bekennen. Dargestellt am Beispiel von Ps 106. In: Loccumer Protokolle. 1967, S. 12-22.
"Weihnachtsgeschichte" und "Weihnachtslegende". In: Weihnachten im Unterricht (Hg mit Sigrid Berg). Berlin: Verlag Die Spur. 1968 (3. Aufl. 1970). S. 109-114.
Theologische Problemskizze zum Thema Weihnachten. In: S.Berg (Hg), Weihnachten. Stuttgart/München. 1973. S. 15-25.
Kräfte der Hoffnung und des Widerstands. Predigt über Psalm 91. In: Bitter/Mette (Hg), Leben mit Psalmen. München: Kösel Verlag. 1983. S. 186-191.
"So spricht Jahwe". Anmerkungen zum Verständnis der prophetischen Rede. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1984. S. 93-97
"Wo keine Weissagung ist, wird das Volk wild und wüst". Materialien und Notizen zur neueren Wirkungsgeschichte der Prophetie. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1984. S. 103-105.
Von der Sünde zum Leben umkehren. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1986, S. 121-124.
Sünde: Das Leben verfehlen. Beobachtungen zu Texten des Alten Testaments. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1986, S. 132-137.
Die Schrift im Dialog verstehen. Vorarbeiten für ein Gespräch mit der jüdischen Hermeneutik. In: Büttner/Thierfelder (Hg), Religionspädagogische Grenzgänge. Stuttgart: Calwer Verlag. 1988. S. 15-34.
Erfahrungen mit Psalmen. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1988. S. 121-122.
Warum ich Gott so selten lobe. Anmerkungen zu der Frage, ob wir Gott noch die Ehre geben können. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. S. 128-131.
Hinweise zur Auslegung der Kindheitsgeschichten. In: S.Berg (Hg), Arbeitsbuch Weihnachten. Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1988. S. 10-31.
Der Prozess des Schalom geht weiter. In: S.Berg (Hg), Arbeitsbuch Weihnachten. Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1988. S. 31-39.
Rede des verdammten Kain an seinen toten Bruder Abel. In: Katechetische Blätter, 1993. S. 373-375
"Gott ist auf der Seite der Weinenden" Zum Christusbild der Gegenwart. In: Leben am See. Friedrichshafen 1993. S. 64-82
Das Alte Testament verstehen. In: Bibel und Kirche. S. 113 - 115
Artikel "Kind, Jugend, Lernen..." in: O. Betz u.a. (Hg), Calwer Bibellexikon. Band 1 und 2. Stuttgart: Calwer Verlag. 2003
Fünf Entwürfe für Schulgottesdienste am Reformationstag. In: Matthäus und Horst Klaus Berg (Hg), Herr, mache deine Kirche neu. Die Reformation in Kirche und Schule. Berlin: Verlag Die Spur. 1966 (3. Aufl. 1967).S. 98-108.
Das Opfer des Sohnes. 1.Mose 22,1-19 in Auslegung und Unterricht: In: ZUM BEISPIEL. 1967, S. 15-22.
Das Prophetische in der theologischen Forschung und im Unterricht (mit R. Dross). In: ZUM BEISPIEL. 1967, S. 62-68.
Lehr- und Arbeitsmittel im christlichen Unterricht. In: Matthäus Berg (Hg), Handbuch der Lehr- und Arbeitsmittel im christlichen Unterricht. Berlin: Verlag Die Spur. 1968. S. 17-28.
Das darstellende Spiel im christlichen Unterricht. In: Handbuch a.a.O., . S. 139-143.
"Vertrauen" als theologische Kategorie - Planung eines Unterrichtsvorhabens zum Thema "Vertrauen". - Der durchgeführte Unterrichtsversuch. In: ZUM
BEISPIEL. 1968, S. 58-69.Thema "Gerechtigkeit". Dokumentation und Unterrichtsprotokoll. In: ZUM BEISPIEL. 1968. S. 91-95.
Die biblischen Entwürfe der Zukunft und der Hoffnung - "Zukunft" als Unterrichtsthema. In: ZUM BEISPIEL. 1968, S. 101-103.
Thema "Wahrheit": Dokumentation und Erwägungen zur Behandlung im Unterricht. In: ZUM BEISPIEL. 1968, S. 121-128
Schule ohne Religionsunterricht? Dokumentation und Kommentar zur schulpolitischen, pädagogischen und theologischen Diskussion (mit H.B.Kaufmann). Sonderheft der Zeitschrift ZUM BEISPIEL. 1969.
"Kirche" als Thema des Religionsunterrichts: Theologische Einführung - Erwägungen zum Unterricht - Didaktischer Kommentar. In: ZUM BEISPIEL. 1969, S. 2-17; 43-45.
"Kirche und Politik" - Einführung und didaktischer Kommentar. In: ZUM BEISPIEL. 1969, S. 122-123; 146-148.
Zwischen Information und Indoktrination. Religionsbücher zum Thema "Kirche. In: ZUM BEISPIEL. 1969, S. 154-164.
Der biblische Unterricht nach dem Ende des "Biblischen Unterrichts". In: ZUM BEISPIEL. 1970, S. 82-88.
Zum Problem der Motivation im Religionsunterricht - Didaktischer Kommentar zu 5 Unterrichtsentwürfen. In: ZUM BEISPIEL. 1970, S. 119-125.
Ist der Erfolg des Religionsunterrichts messbar? In: Der Evangelische Erzieher. 1970, S. 448-454.
Was Grundschulkinder über Jesus lernen sollten - Was Grundschulkinder meistens über Jesus lernen. In: ZUM BEISPIEL. 1970, S. 146-147
"Der liebe Gott als Hehler ..." Bericht über einen missglückten Unterrichtsversuch und was daraus zu lernen ist. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1971. S. 3-6.
„Eigentum" als politisches, gesellschaftliches und theologisches Problem. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1971. S. 7-14.
Unterrichtsentwurf zum Thema "Eigentum". In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1971. S. 27-30.
Zu einem Orientierungsversuch des PTI Kassel (mit F. Doedens). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1970. S. 49-55.
"Wirklichkeit im Horizont des Glaubens sehen" - Neuere Literatur zum Berufsschulreligionsunterricht. In: Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft (S. 344-354) (Nachdruck in: D.Aschenbrenner, Religionsunterricht an der Berufsschule. 1972).
Neue Chancen für eine altes Fach. In: Deutsches allgemeines Sonntagsblatt. 1971
Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung (mit F. Doedens). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1971. S. 170-178.
Religionsunterricht und Schulreform am Beispiel der gymnasialen Oberstufe (mit F.Bertram und H.B.Kaufmann). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1972. S. 1-5.
Plädoyer für den biblischen Unterricht. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1972. S. 2-13.
Unterrichtspraktische Anmerkungen zu einem fächerübergreifenden Projekt (mit F.Doedens). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1972. S. 192-194.
Neue Religiosität am Beispiel der Jesus-People. In: Katechetische Blätter. 1972. S. 735-750 (veränderter Nachdruck in: H.B.Kaufmann, Streit um den problemorientierten Unterricht).
Verfahren und Materialien zur Erhebung von Schülereinstellungen und -interessen (mit H.Strube). In: D.Aschenbrenner (Hg), Religionsunterricht an der Berufsschule. Stuttgart/München 1972. S. 73-83
Theologie und Didaktik - am Beispiel der Bergpredigt (mit U.Becker). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1973. S. 10-21.
Erwägungen zum Verhältnis von Religionsunterricht und Politischer Bildung am Beispiel einer Unterrichtsplanung zum Thema "Umweltschutz (mit F.Doedens). In: F.Rickers (Hg), Religionsunterricht und Politische Bildung. Stuttgart/München. 1973. S. 43-63.
Didaktische und unterrichtspraktische Erwägungen zum Thema "Erlösung" (mit F.Doedens). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1973. S. 123-125.
Didaktische Erwägungen zum Problemfeld "Tod" (mit F.Doedens). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1973, S. 170-172.
Gesichtspunkte zur Beurteilung von Unterrichtsmodellen (mit F. Doedens). In: Unterrichtsmodelle im Religionsunterricht, Zur Praxis und Theorie (Hg mit F.Doedens). Stuttgart/München 1974 S. 35-37.
Vorschläge zur didaktischen Analyse von Unterrichtsmodellen (mit F. Doedens). In: Unterrichtsmodelle im Religionsunterricht, Zur Praxis und Theorie (Hg mit F.Doedens). Stuttgart/München 1974 S. 38-56.
Erhebung von Interessen und Einstellungen der Schüler (mit S.Berg und H.Strube). In: Unterrichtsmodelle im Religionsunterricht, Zur Praxis und Theorie (Hg mit F.Doedens). Stuttgart/München 1974 S. 56-72.
Gesichtspunkte zur Didaktik des Problemorientierten Religionsunterrichts (mit F. Doedens). In: Unterrichtsmodelle im Religionsunterricht, Zur Praxis und Theorie (Hg mit F.Doedens). Stuttgart/München 1974 S. 73-105.
Globalziel im Wandel (mit F. Doedens). In: Unterrichtsmodelle im Religionsunterricht, Zur Praxis und Theorie (Hg mit F.Doedens). Stuttgart/München 1974 S. 208-210.
Produktiver Umgang mit der Tradition - Beispiel: Schöpfung (mit F. Doedens). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1975, S. 33-42.
Statt einer Rezension: Exodus, ein neues Religionsbuch. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1975, S. 28-29.
Die letzte Instanz? Materialien und Entwürfe zum Problem: Gott als repressive Instanz in der Erziehung. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1975, S. 31-32.
Kooperative Unterrichtsplanung - am Beispiel des Themas "Leiden" (mit S.Berg). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1975, S. 63-65.
Problemfeld "Leiden" - Hinweise zur thematischen Erschließung (mit F. Doedens). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1975. S. 42-43.
Statt einer Rezension: Herausforderungen. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1975. S. 60-61.
Anmerkungen und Beispiele zum wirkungsgeschichtlichen Bibelunterricht. in: W.Langer (Hg), Praxis des Bibelunterrichts. Stuttgart/München. 1975. S. 92-114.
Feiernd lernen - lernend feiern. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1975. S. 82-84.
Zur Sache: Thema Exodus. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1976. S. 1-2.
Der Gott der Väter? Drei Texte zu Gen 22. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1976. S. 80-81.
Materialien zur Praxisgeschichte des 8. Gebots. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1976. S. 158-159.
Erwägungen und Ansätze zur lernenden Auseinandersetzung mit den Jugendreligionen im Religionsunterricht. in: L.Zinke (Hg), Jugend im Sog neuer Heilsangebote. München/Düsseldorf. 1977. S. 176-184.
„Gott" in Religionsbüchern (mit S.Berg). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1977. S. 94-99.
"Im Frieden mach uns eins ..." Ein Lied für den Frieden - didaktisch kommentiert (mit S.Berg). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1978. S. 17-18.
Für Mission motivieren! In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1978. S. 61-64.
Alternative zur Institution. Der Laurentiushof in Wethen. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1978, S. 136-141
Aus anderer Sicht. Versuche, Weihnachten zu verfremden. In: S.Berg (Hg), Weihnachten. Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 2.Aufl. 1978. S. 141-157.
Karikaturen zum Thema "Weihnachten" - didaktisch kommentiert. In: S.Berg (Hg), Weihnachten. Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 2.Aufl. 1978. S. 207-218.
Das Alter lernen. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1979. S. 41-42.
"Rechtfertigung" als Motiv von Veränderung. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1979. S. 113-114.
Die Karikatur. In: E.Groß (Hg), Alternativen zum vertexteten Religionsunterricht. Düsseldorf: Patmos-Verlag. 1979. S. 68-92.
Der Schüler - Subjekt oder Objekt des Religionsunterrichts? Eine historische Skizze in systematischer Absicht. In: Lehrerbildung im Wandel. Festschrift der Pädagogischen Hochschule Weingarten. 1979. S. 171-184.
Motivation. In: J.Glötzner (Hg), Kritische Stichworte Religionsunterricht. München: Fink Verlag. 1981. s. 211-218.
Gute Erfahrungen mit dem Sakrament machen. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1982. S. 89-90.
Sakrament mit Konsequenz. Theologische und didaktische Ansätze. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1982. S. 94-99.
"Ich bin getauft". Unterrichtsvorschlag. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1982. S. 121-123.
"Heilig sein ist schwer". In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1983. S. 72-76.
Prophetie: didaktisch. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1984. S. 109-113.
Ge - o - te - te - nee - nee - nee. Beobachtungen und Anmerkungen zu einem religionspädagogischen Konflikt. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1984. S. 29-34.
Aus anderer Sicht. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1984. S. 76-81.
Prophetie hat Konjunktur. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1984. S. 89-90.
Eine mehrdimensionale Auslegung der Gleichnisse ist nötig! In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1985. S. 81-82.
Hoffnung lernen. Beobachtungen und einige Vorschläge zum Unterricht im Alten Testament. In: dreißig Jahre religionspädagogische Praxis. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn 1987. S. 63- 75.
Lernort Kirche (mit F.Doedens). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1987. S. 97-99.
Alternativer Heiligenkalender. Notizen und Anregungen für Sekundarstufe I (mit F. Doedens). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1987. S. 111-113.
Lernen am Konflikt. Hinweise für den Unterricht in 9. und 10. Klassen (mit F. Doedens). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1987, S. 113-115.
Ohne Angst im finsteren Tal. ein Unterrichtsbaustein zum ganzheitlichen Erleben des 23. Psalms (mit Projektgruppe). In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1988, S. 149-150.
In Bildern die Botschaft der Menschwerdung entdecken (mit U.Weber). In: S.Berg (Hg), Arbeitsbuch Weihnachten. Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1988. S. 212-249.
Hören - verstehen - vermitteln. Auf dem Weg zu einer integrativen Bibeldidaktik. In: Katechetische Blätter. 1989, S. 388-396.
Interaktionale Bibelarbeit (mit S.Berg). In: Katechetische Blätter. 1989. S. 428-432.
Die Bibel - ein wichtiges Buch für Schüler? In: 'ru' - Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1989, S. 93-96.
.. nicht nur für den Unterricht. Schüler gestalten ein Trost- und Hoffnungsbuch. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1990, S. 61-63.
Beten - Gedanken zu einem mehrdimensionalen Verständnis. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1991, S. 85-88.
Stille- unterwegs zum Beten. Ein Unterrichtsversuch in einer 1./2. Klasse. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1991, S. 101-105.
Apokalypse. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1992, S. 81-82
Hoffnung in der Gemeinschaft lernen. Texte aus der Apokalypse in lateinamerikanischen Basisgemeinden. In: 'ru'. Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1992, S. 104-109.
Erfahrungsbezogener Bibelunterricht und Vorschläge für ein integratives Konzept. In: entwurf 1/1992, S. 3-7
Lebenspraxis als Ausgangs- und Zielperspektive der Bibellektüre. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 1992, S. 35-47.
Exodus - Neue Erinnerung an eine alte Tradition. In: 'ru'. Ökumenische Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts, S. 2-5
Erinnere dich daran, dass du ein Sklave warst. Vorschläge zu einem narrativen Unterricht in Klasse 3/4 (mit Projektgruppe). In: 'ru'. Ökumenische Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts, S. 22-28
Go down, Moses. Fünf Spirituals singen und erarbeiten (6.-8. Klasse). In: 'ru'. Ökumenische Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts, S. 31-34.
Den Religionsunterricht neu bedenken - ein Vorschlag. In: Darmstädter Korrespondenz. Theologisch-Politische Blätter. Heft 11. 1993. S. 121-151
Methoden biblischer Texterschließung. In: G.Adam/R.Lachmann (Hg), Methodenkompendium für den Religionsunterricht. Göttingen: Verlag Vandenhoeck & Ruprecht. S. 163 - 186
Arbeiten mit Karikaturen. a.a.O., S. 262 - 268.
Von der Montessori-Pädagogik lernen. Freie Arbeit im Religionsunterricht. In: ru - Ökumenische Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts. 1994. S.28-37
Biblischer oder thematischer Unterricht? In: F.Schweitzer/G. Faust-Siehl (Hg), Religion in der Grundschule. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule. S. 108 - 117
Religiöse Erziehung nach Montessori? Anmerkungen und Fragen zu Sofia Cavallettis Buch "Das religiöse Potential des Kindes". In: Katechetische Blätter, S. 810 - 817
Freiarbeitsmaterial selbst herstellen. Grundsätze und Kriterien. In: ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. S. 87-95
"Man muss uns nicht alles vorkauen..." Beispiel für eine Schüler-Infothek Religion. In: ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. S.102-106
Gott und das Kind. Religiöse Erziehung und Montessori-Pädagogik. In: DAS KIND. Heft 2, S. 11-43
Kommentierte Unterrichtsbausteine zum Thema „Eva". In: ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. S. 140-143
Tora. In: ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. S. 33-36
Materialien für den Unterricht zum Thema „Tora". In: ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. S. 61-64
Was uns die Wiesenblume erzählt. Beobachtungen und Anmerkungen zum Gespräch zwischen Kosmischer Erziehung und Religionspädagogik. In: Montessori aktuell 2/97, S. 9-13
Selbständig denken, arbeiten glauben. Impulse für die Bibeldidaktik aus der Reformpädagogik. In: Der Evangelische Erzieher, S. 453-461
Erfahrungsbezogene Zugänge zur biblischen Überlieferung. Hermeneutische und didaktische Erwägungen. Konsequenzen für die Ausbildung. In: R.Lachmann/G.Ruppert (Hg), Theologie und ihre Didaktik. Zum Stellenwert theologischer Disziplinen in der Lehrerausbildung: Würzburg: Stephanus-Buchhandlung M. Mittelstädt. 1997, S. 63-90
„Lasst viele Funken sprühen!" Über die Notwendigkeit und Chancen einer mehrdimensionalen Schriftauslegung. In: Lebendige Katechese. S. 1-6
Ein Träumer von Gottes Gnaden - Josef. In: ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. S. 41-43
Josef lernt von Gott. ein Vorschlag zum Beziehungs-Lernen in Klasse 2. In: ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. S. 69-70
Josef entdeckt das Leben. Ein Vorschlag zur „existentiellen Zentrierung" der Erzählung. In: ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. S. 71-72
„... am Aufbau einer humaneren Gesellschaft mitzuarbeiten". – Der problemorientierte Religionsunterricht und seine Folgen. In: Wegstrecken. Beiträge zur Religionspädagogik und Zeitgeschichte. Stuttgart: Calwer Verlag. 1998. S. 67-79
Freies Lernen – Freies Arbeiten im Religionsunterricht. In: Lupe. Informationsblatt des Bischöflichen Generalvikariats Fulda. 1/1999, S. 4-10
Ausbildung im Spannungsfeld von Hermeneutik und Didaktik. In: Religionspädagogische Beiträge 42/1999, S. 67-84
Kreativ mit Kunst arbeiten (mit Ulrike Weber). In: ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. S. 102-108
Was uns die Wiesenblume erzählt". Erwägungen und Materialien zur einem fachübergreifenden Projekt mit Freiarbeitselementen in der Grundschule. In: DAS KIND, Heft 27/2000, S. 24-32
ru-online. Ab 1999 regelmäßige Kolumne In: ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. (Gemeinsam mit M. Rothgangel).
Vätergeschichten. In: Lachmann/Rainer/Adam, Gottfried/Reents, Christine (Hg), Elementare Bibeltexte. Exegetisch-systematisch-didaktisch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2001. S. 50-80
„Ein Wort wie Feuer"? – Zur Arbeit mit der Bibel im Religionsunterricht, In: M.Wermke (Hg), Aus gutem Grund - Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2002. S. 112-117
Freiarbeit - Freies Lernen. In: Adam, Gottfried/Lachmannm, Rainer (Hg), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2002, S. 55-75
"Godly Play" - ein freiheitliches religionspädagogisches Konzept? Eine Einladung zur Diskussion. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. 2008, Heft 2
Noch einmal Godly Play. Einige Anmerkungen zum Beitrag von Martin Steinhäuser. In: MONTESSORI 2008, Heft 3/ 4
Annähern - wahrnehmen - sich einlassen - berühren. Ein Bibeltext als offenes Kunstwerk. In:M. Bachmann/J. Woyke (Hg), Erstaunlich lebendig und bestürzend verständlich? Studien und Impulse zur Bibeldidaktik. Neukirchen: Neukirchener Verlag. 2009.S. 27-44
Mein Freund, der Fehler" - Schüler/innen erkennen und bewerten ihre Leistung selbständig. In: Fischer, Dietlind (Hg), Lernen beobachten - Leistung beurteilen im Religionsunterricht der Grundschule. Seelze: Friedrich-Verlag. 2010. S. 126-133
"Hilf mir, selbst zu glauben". Was religiöse Erziehung von der Montessori-Pädagogik lernen kann. In: Die Christenlehre. S. 3-12 und 62-66
(In) Freiheit lernen. Die Bedeutung der Montessori-Pädagogik für Lernen und Erziehung heute. In: DAS KIND Heft 33 (2003), S. 92-104
Lehrplan nach Maß. Erwägungen zu einer praxisnahen Curriculumentwicklung (mit F.Doedens). in: Die Deutsche Schule. 1973, S. 167-190.
Die Montessori-Pädagogik für das interdisziplinäre Gespräch öffnen! Eine Problemanzeige & eine Einladung zur Diskussion. In: MONTESSORI. 1995, Heft 1, S. 22-25
"Lernen mit Hand, Herz - aber ohne Kopf?". Beobachtungen und Anmerkungen zu „Ganzheitlichkeit" uund „Handlungsorientierung" aus der Sicht der Montessori-Pädagogik. In: DAS KIND, 21(1997, S. 42-59
„Werden wie Kinder" – Illusion, Holzweg oder Chance? In: DAS KIND, Heft 25/1999, S. 23-35
Mit Kindern das Leben suchen. Wert-volle Erziehung auf der Spur der Montessori-Pädagogik. In: Winkels, Theo (Hg), Montessori-Pädagogik konkret. Praxisorientierte Aspekte und schulische Konkretionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2000. S. 108-125
"Mein Freund, der Fehler" - Der Beitrag der Montessori-Pädagogik zu einer humanen Leistungskontrolle und Fehlerkultur. In: Ludwig, Harald/Fischer, Christian/Fischer, Reinhard (Hg), Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik. Münster: LIT-Verlag. 2001, S. 65-61
"Macht die Kinder stark". Zehn Thesen zur Friedenserziehung - angeregt von der Montessori-Pädagogik. In: ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. 2001,
(In) Freiheit lernen. Die Bedeutung der Montessori-Pädagogik für Lernen und Erziehung heute. In: DAS KIND Heft 33 (2003), S. 92-104
Keine Kunst mit Maria? Beobachtungen und Fragen zu einigen wenig beachteten Aspekten der Montessori-Pädagogik. In: Fischer/Heitkämper, Montessori-Pädagogik . Aktuelle und internationale Entwicklungen. Festschrift für H. Ludwig. Münster 2005, S. 26-273
Imagination und kreativer Prozess. Bildende Kunst und Musik in der Montessori-Pädagogik. In: Ludwig, H.; Fischer, Chr.; Fischer, R.; Klein-Landeck, M. (Hg), Musik - Kunst- Sprache. Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks in der Montessori-Pädagogik. Münster: LIT. 2006 S. 33-62
Statement zur Interpretation des Passus "Die Aufgaben unserer Vereinigung bestehen insbesondere darin: Die pädagogische Arbeit Montessoris in der Erziehung aus dem Geist des Evangeliums zu pflegen und zu entwickeln" ( Satzung der Montessori-Veinigung In: Montessori 2006, Heft 3/4, S. 153-157
Ästhetisches Lernen. Ein Montessori-Konzept sucht seinen Weg. In: Montessori Baden-Württemberg. 1/2007, S. 2-7
"Hilf mir, selbst zu glauben" - Zur religiösen Erziehung auf der Spur der Montessori-Pädagogik. In: MONTESSORI 2008, Heft 1/2, S. 73-92 und: Montessori Research Europe.
"Wahr mutt dat sien"…. Autobiographische Anmerkungen zu einem Lern-Gang. In: R.Lachmann/H.Rupp (Hrsg), Lebensweg und religiöse Erziehung. Religionspädagogik als Autobiographie. Band 3. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. 2000. S. 83-102
Entwicklungshilfe (rp-modelle 1/2). Analyse und Planung (Lehrerheft). Arbeitsmaterial (Schülerheft). (Mit F. Doedens und H. Strube). Frankfurt/München: Verlag M.Diesterweg/Kösel Verlag. 1971
Umweltschutz - Fortschritt ist für den Menschen da. Didaktischer Kommentar (Lehrerheft). Reader (Schülerheft) (mit F.Doedens). Frankfurt: Verlag M.Diesterweg. 1973.
Gastarbeiter (rp-modelle 9). Analyse und Planung (Lehrerheft). Arbeitsmaterial (Schülerheft) (Mitarbeit). 1973
Qualität des Lebens. Umweltschutz und Theologie (rp-modelle 12). Analyse und Planung (Lehrerheft). Arbeitsmaterial (Schülerheft). Stuttgart/München. 1974
Umstrittener Jesus. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II (rp-modelle 14). (mit F.Doedens, C.Goldbach, S.Labusch). Analyse und Planung (Lehrerheft). Arbeitsmaterial (Schülerheft). Frankfurt/München. 1976
Zukunft. Politische, philosophische und theologische Aspekte der Futurologie (rp-modelle 15 (mit H.Engelhardt, A.Fritz, E.v.Riesen). Analyse und Planung (Lehrerheft). Arbeitsmaterial (Schülerheft). Frankfurt/München. 1976
Kreuz. Karikaturen zu einem christlichen Verständnis des Kreuzes (Dia-Themen 6). Gelnhausen/Freiburg: Burckhardthaus Verlag/Christophorus-Verlag. 1979
Das Kreuz mit dem Kreuz (Gekürzte, überarbeitete Fassung der Diaserie)
Weihnachten sehen. Bilder der Kunst zu Weihnachten. Dias mit ausführlichem Kommentar. Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1988
Mit Jesus beginnt etwas Neues. FREIARBEIT RELIGION. Materialien für Schule und Gemeinde. Folge 1 (Gemeinsam mit U. Weber). Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1995 100 S.
So lebten die Menschen zur Zeit Jesu. FREIARBEIT RELIGION. Materialien für Schule und Gemeinde. Folge 2 (Gemeinsam mit U. Weber). Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1996. 189 S.
Benjamin und Julius. Geschichten einer Freundschaft zur Zeit Jesu. (Gemeinsam mit U. Weber). Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 123 S. (4. Aufl. 1999)
Ostern. In Bildern Spuren der Auferstehung entdecken. FREIARBEIT RELIGION. Materialien für Schule und Gemeinde. Folge 3 (Gemeinsam mit U. Weber). Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1998. 189 S.
Symbole erleben – Symbole verstehen. FREIARBEIT RELIGION. Materialien für Schule und Gemeinde. Folge 4 (Gemeinsam mit U. Weber). Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 2000. 276 S.
Matthäus und Horst Klaus Berg (Hg), Herr, mache deine Kirche neu. Die Reformation in Kirche und Schule. Berlin: Verlag Die Spur. 1966 (3. Aufl. 1967).
Weihnachten im Unterricht (Hg mit Sigrid Berg). Berlin: Verlag Die Spur. 1968 (3. Aufl. 1970).
Unterrichtsmodelle im Religionsunterricht. Zur Praxis und Theorie (Hg mit F.Doedens). Stuttgart/München 1974.
Unterrichtsplanung als didaktische Analyse. Ein Arbeitsbuch für die Praxis des Religionsunterrichts (Hg mit F.Doedens). Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1976
"Lieder - Bilder - Szenen im Religionsunterricht" (Hg mit S. Berg). Band 1-9. Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1978 ff
Biblische Texte verfremdet. eingeleitet und herausgegeben von Sigrid und Horst Klaus Berg. Band 1-12. Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag. 1986 - 1990
1966-1970:
Verantwortliche Redaktion der Fachzeitschrift ZUM BEISPIEL. Zeitschrift für die Praxis des Christlichen Unterrichts in Schule und Kirche. Verlag DIE SPUR
1971 - 1999:
Verantwortliche Redaktion von: 'ru'. Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht. Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag
1971 ff
Herausgeber der Reihe: Religionspädagogische Praxis (Gemeinsam mit Wolfgang Langer). Stuttgart/München: Calwer Verlag/Kösel Verlag.
1971 ff
Redaktion der Reihe: Religionspädagogische Modelle (rp-modelle). Frankfurt/München: Verlag M.Diesterweg/Kösel Verlag.